www.segelflug-aukrug.de » Verein » Winde 

Winde

  • Unsere Winde
  • Das Instrumentenbrett der Winde
  • Doppeltrommelwinde
  • Antrieb: Diesel-Hydraulik Mix:
    • Diesel-Motor (Scania)
      320 PS, 6-Zylinder
    • Hydrostatischer Antrieb
      (Sauer-Danfoss)
  • Elektronische Steuerung
  • Baubeginn: 7.1.1996
  • Inbetriebnahme: Anfang 2000
  • Erbauer: Sietze Land

Funktionsweise:

Der 320 PS starker Lkw-Diesel generiert in dem Hybridantrieb im optimalen Betriebsbereich (1800 Umdrehungen pro Minute) die erforderliche Leistung. Über eine Hydraulik - eine direkt angeflanschte große Pumpe und Hydraulikmotor - erfolgt die Kraftübertragung zu den Seiltrommeln. Der Umweg über die Hydraulik bietet viele Vorteile. So schafft der hydrostatische Antrieb ein drehzahlunabhängiges Drehmoment. Die Drehzahl der Seiltrommeln ist stufenlos regelbar, und das wird über eine entsprechende Elektronik genutzt.

Die Elektronik verlangt vom Windenfahrer nur noch die Voreinstellung von Flugzeugtyp; im Wesentlichen geht hier das Gewicht ein, und Gegenwind. Zehn unterschiedliche Muster, die eine große Palette ähnlicher Typen abdecken, sind erfasst. Die Werte gehen an ein externes elektrohydraulisches Proportionalventil (Nullhubdruckregler), das letztlich von der Elektronik geregelt über den gesamten Start für konstanten Seilzug sorgt.

Das Anziehen des Seiles erfolgt manuell über einen gefühlvoll steuerbaren Joystick. Nach dem Kommando "Seil straff - fertig" wird der Joystick in den vorderen Anschlag geschoben und die Steuerung der kritischen Anfangsphase bis zu den rund 50 m Sicherheitshöhe erfolgt über die Trommelgeschwindigkeit. Danach greift die Druckregelung, die für einen optimalen Windenschlepp und gute Ausklinkhöhen sorgt. Das Ausklinken wird dann wieder manuell durch Zurückziehen des Joysticks erzeugt.

Der Seileinzug nach dem Ausklinken erfolgt per Handsteuerung. Nicht automatisiert wurde auch das Seilausziehen. Hier hat der Windenfahrer wie üblich die Trommeln leicht abzubremsen. Drei Bremshebel stehen ihm zur Verfügung. Damit könne die zwei Trommeln einzeln beziehungsweise gemeinsam gebremst werden.

Termine:
23. März: Aufrüsten
Bitte vormerken! An diesem Wochenende wollen wir alle Vorbereitungen für die 2019er Saison treffen. Wenn die ...
24. März: Mitgliederversammlung des Luftsportverbandes Schleswig-Holstein
Der Luftsportverband Schleswig-Holstein e.V. lädt alle Mitglieder zur jährlichen ordentlichen Mitgliederversammlung auf ...

Presse: 13.03.2019
Mitgliedergewinnung steht 2019 im Fokus
Aukrug - Mitte Februar trafen sich Aukrugs Segelflieger*innen zur Jahreshauptversammlung. Der Rückblick auf den Supersommer 2018 fiel äußerst positiv aus. In der kommenden Saison liegt der Fokus auf der Mitgliedergewinnung.