www.segelflug-aukrug.de » Presse-Archiv » 2017 

2017

21.06.2017  Landeszeitung Zurück zur Übersicht

Nachwuchs-Segelflieger aus Aukrug erringt Pokalsieg

An zwei verlängerten Wochenenden fand das traditionelle Vergleichsfliegen der Segelfugvereine Wilsche - Schäferstuhl - Bronkow in der Lüneburger Heide statt. Aus Aukrug gingen Karl-Heinz Boller-Rocholl und Jonas Fuglsang-Petersen an den Start. Letzterer hatte im vergangenen Jahr mit einem Coach im Doppelsitzer in den Wettbewerbs-Segelflug hineingeschnuppert und  sich nun zum ersten Mal allein der Konkurrenz gestellt.

Die Piloten gingen in drei verschiedenen Klassen an den Start - eingruppiert je nach Leistungs- und Erfahrungsstand der Besatzung und der Flugzeuge. Fuglsang-Petersen entschied sich mit seiner ASW 15b seinen allerersten Wettbewerb erstmal „klein“ anzufangen und flog in Konkurrenz mit fünf Piloten. Die Wetterbedingungen waren an allen Flugtagen schwierig: Mal fehlten die weißen Wölkchen, die am Himmel die Aufwinde markieren, mal war der Wind extrem. Aber Jonas, der schon ein paar Tage vor dem Wettbewerbsbeginn angereist war, um vor Ort ein wenig zu trainieren, ließ sich davon nicht beirren. Und letztlich zahlte sich der Optimismus aus: Der Junior-Pilot konnte am Ende den großen Pokal für sich gewinnen - indem er sich gegen eine Gesamtkonkurrenz aus über 40 zum Teil sehr erfahrenen Wettbewerbspiloten durchsetzte.

Auch Vereinskamerad Karl-Heinz Boller-Rocholl erzielte gute Ergebnisse: Er konnte sich unter 25 Konkurrenten in seiner Klasse auf dem siebten Platz behaupten. Am meisten jedoch freute er sich über den Erfolg seines ehemaligen Flugschülers und blickt dem nächsten Wettbewerb jetzt schon freudig entgegen.

Termine:
25. April: abgesagt - Theorieprüfung
Die Prüfung ist abgesagt.
16. Mai: abgesagt - Theorieprüfung
Die Prüfung ist abgesagt.

Presse: 30.06.2019
Hoch hinaus im Segelflugzeug
Elke Fuglsang-Petersen hat das Fliegerfieber gepackt. Beinahe jedes Wochenende verbringt sie hoch oben und schwebt durch die Lüfte - Das begeistert die Pilotin ...