www.segelflug-aukrug.de » Aktuelles » DAeC News 

DAeC News

21.01.2019
Aufgrund des Weltwirtschaftsforums greifen seit heute über und um Davos bis Samstag, 26. Januar, Beschränkungen für Luftraumbenutzer in einem Radius von 46 Kilometern.

18.01.2019
Empfindungen, Gedanken und Erfahrungen, die mit dem Fliegen und dem Geschehen am Himmel verbunden sind, verarbeitet die Ausstellung "AnDer Luft". Sie ist ab dem morgigen Samstag, 19. Januar 2019 bis zum 2. März in der Luftschiffhalle am Flughafen Essen/Mülheim zu sehen.

17.01.2019
Nun ist es offiziell: Das Luftfahrt-Bundesamt hat die neuen Bauvorschriften für 600 kg-Ultraleichtflieger und Ultraleicht-Tragschrauber in den Nachrichten für Luftfahrer bekannt gegeben.

15.01.2019
Mit Veröffentlichung der ab 9. Juli 2019 anzuwendenden europäischen Vorschriften für den Segelflugbetrieb (OPS) ist eine große Verunsicherung eingetreten, ob Segelflugzeuge tatsächlich in allen Lufträumen mit Transpondern ausgestattet werden müssen. Das ist nicht der Fall.

14.01.2019
Die AERO hat als Branchentreffpunkt der Allgemeinen Luftfahrt ihren festen Platz im Veranstaltungskalender der Piloten, Hersteller, Dienstleister und Organisationen. Ein Kommentar von DAeC-Präsident Wolfgang Müther.

14.01.2019
Hier finden Sie im Überblick alle auf 8.33-Raster umgestellten TWR-, Info- und Segelflug-Funkfrequenzen. ATIS-, Ground-, Delivery-Frequenzen sind nicht enthalten.

11.01.2019
Verschiedene Gremien haben gemeinsam mit dem DAeC in den vergangenen Monaten an einem neuen Segelflugregelwerk gearbeitet, welches nun durch die EU veröffentlicht wurde. Hier finden Sie die neue Durchführungsverordnung zum Download.

08.01.2019
Das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherheit hat neue Funkfrequenzen der Flugverkehrskontrollstellen und der Bodenfunkstellen für den Sprechfunkverkehr im Flugfunkdienst festgelegt.

07.01.2019
Luftraumstruktur 2019: Bei der Luftraumabstimmung für das Jahr 2019 hat der Bundesausschuss Unterer Luftraum (BAUL) die Interessen des DAeC vertreten. Die föderale und interdisziplinäre Ausrichtung des BAUL hat sich in der Vorbereitung wieder als gewinnbringend erwiesen. In den konstruktiven Abstimmungen konnte eine bessere Nutzbarkeit der Luftraumstruktur für alle Luftraumnutzer erreicht werden.

07.01.2019
Vom 31. Januar bis zum 11. April wird vorübergehend die "TMZ Wittmund" eingerichtet.
Termine:
25. bis 27. Januar: Hexentreffen in Dresden
Zum 45sten Mal begegnen sich die deutschen Luftsportlerinnen beim alljährlichen Hexentreffen. Die Veranstaltung findet ...
17. Februar: Jahreshauptversammlung
Die JHV wird wieder im großen Versammlungsraum der Gemeinde Aukrug in 24613 Aukrug, Bargfelder Straße 10, stattfinden. ...

Presse: 17.10.2018
Großer Wettkampf mit überraschenden Erfolgen
Aukrug - Vier Wochen nachdem sich Ben Fuglsang beim Landesentscheid in St. Michaelisdonn für die Teilnahme am Bundesjugendvergleichsfliegen in Paderborn qualifiziert hatte, ließ er dort in der Gesamtkonkurrenz das Gros des Teilnehmerfeldes hinter sich. Zum ersten Mal dabei, errang der 15-jährige Flugschüler des Segelflug Aukrug e.V. einen beachtlichen achten Platz mit einer einsitzigen Ka 8...