www.segelflug-aukrug.de » Aktuelles » DAeC News 

DAeC News

26.11.2020
Der Deutsche Aero Club, die Vereinigung Cockpit, der Verband der Allgemeinen Luftfahrt und die Gewerkschaft der Flugsicherung haben an Steffen Bilger, Staatsekretär des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur, ein gemeinsames Strategiepapier zur Kollisionsvermeidung im Rahmen des German Plan for Aviation Safety adressiert.

24.11.2020
Seit Dienstag, 17. November, ist das Luftfahrthandbuch (IFR) incl SUPs und AICs, sowie Links zu den VFR SUPs und AICs, im neuen AIS-Portal verlinkt. Damit ist die komplette AIP IFR rund um die Uhr, kostenlos und ohne vorherige Registrierung verfügbar, wie die Deutsche Flugsicherung informiert.

23.11.2020
Übersichtlich und informativ: Die European Glider Union hat ihre Webseite komplett neu gestaltet.

17.11.2020
Die Bundeskommssion Segelflug hat ein FAQ zum Regelbuch Segelflug Teil-SFCL - Lizenzen zusammengestellt und ein Update veröffentlicht.

16.11.2020
Mit dem jetzt vorliegenden Urteil hat das Verwaltungsgericht über die Klage des DAeC gegen die Bundesnetzagentur (BNetzA) zu den Beiträgen nach TKG und EMVG entschieden. Das VG hat die Klage abgewiesen.

16.11.2020
Bei der virtuellen Mitgliederversammlung der Bundeskommission Ultraleichtfliegen ist der bisherige Vorstand mit Wolfgang Lintl an der Spitze für die nächsten drei Jahre im Amt bestätigt worden. Als Stellvertreter wurde Bolislaw Richter bestätigt.

10.11.2020
Die Bundeskommission Segelflug gibt die Meldefenster für die Deutschen Meisterschaften und Qualis bekannt. Außerdem hat sie einen Leitfaden für eine erfolgreiche Anmeldung veröffentlicht. Das Meldefenster für die DMF verlängert sich.

09.11.2020
Schon von Kindesbeinen an hatte Björn Eickmeyer regelmäßigen Kontakt mit dem Ballonsport. Inzwischen hat er seine eigene „Nische“ gefunden, einen eigenen Modellballon gebaut und genießt den Sport in freier Natur. Wir sprachen mit dem 48-Jährigen aus Münster über seinen sportlichen Werdegang, wie lange es braucht, um einen Modellballon zu bauen und weshalb Modellballonfahren keine bloße Spielerei ist.

09.11.2020
Hier finden Sie im Überblick alle auf 8.33-Raster umgestellten TWR-, ATIS-, Info- und Segelflug-Funkfrequenzen. Ground- und Delivery-Frequenzen sind nicht enthalten.

02.11.2020
In den Fluginformationsgebieten Bremen und Langen wurden die ED-R "Nordenham", "Nordenham-Hude" und "Ibersheim festgelegt". Die Flugbeschränkungen greifen vom 30. Oktober bis zum 5. November, wie die Deutsche Flugsicherung informiert.
Termine:
20. Dezember: Hoch die Tassen - Fliegerpunsch am 4. Advent
Ob dieser Termin wohl stattfinden kann? Wir freuen uns auf Weihnachtskerzen und Schrottwichteln - Ersatztermin 18. ...
Weitere Termine in Schleswig-Holstein
Terminkalender des Luftsportverbandes Schleswig-Holstein

Presse: 27.08.2020
Grenzenlose Freiheit unter den Wolken
Segelflieger heben wieder vom Flugplatz Aukrug ab - Nachwuchsprobleme wegen Corona-Pandemie AUKRUG. Die Segelflieger können seit Mai in Aukrug wieder von ihrem vereinseigenen Flugplatz abheben. Aber Gäste dürfen sie auf ihrem Gelände nicht empfangen oder mitnehmen...