Startseite » Presse-Archiv » 2000-2009 » 2006 

2000-2009

30.10.2006  Luftsport Magazin Zurück zur Übersicht

Segelflugjugend wetteifert in Aukrug - das Landesjugendvergleichsfliegen 2006

An drei Tagen belagerten gut 100 Jugendliche aus ganz Schleswig-Holstein das Segelflug-gelände in Aukrug. 19 von ihnen gingen an den Start zum Jugendvergleichsfliegen des Lan-des-Luftsportverbandes, um sich einen der begehrten Plätze für den Bundeswettbewerb zu „erfliegen“.

Vor dem Wettbewerb mussten alle Teilnehmer jedoch erst einmal den Aukruger Flugplatz durch einen Einweisungsstart mit einem Aukruger Fluglehrer kennen lernen. Für einige war das landschaftlich reizvoll gelegene Gelände denn auch schon eine erste Herausforderung: Bäume im Landeanflug kannten sie von ihrem Heimatflugplatz nicht, so dass die Fluglehrer die Landeklappen manchmal schnell wieder einfahren mussten.

Bei sonnigem Wetter absolvierten die vier Mädchen und 15 Jungs aus neun Vereinen die geforderten Aufgaben, die Bundesjugendleiter Rolf Andres sehr plastisch demonstrierte. Mit der Seilwinde ging es dann in drei Wertungsdurchläufen in gut 300 Meter Höhe; die Jury achtete auf saubere Starts, Kurvenwechsel, Rollübungen, hochgezogene Fahrtkurven und Slips. Den Abschluss bildete jeweils eine Ziellandung in einem abgesteckten Feld.

Während die Teilnehmer sich konzentrierten, drückten die mit angereisten Teams die Dau-men. Die Stimmung unter den jungen Segelfliegern war prima. „Ein Ziel der Veranstaltung ist es, den Teamgeist auch vereinsübergreifend zu fördern“, sagte der Landesjugendleiter Kjeld Greve. Dies ist in Aukrug sehr gelungen. So sind z.B. junge Segelflieger aus Aventoft und Sylt angereist, um die Veranstaltung auch ohne eigenen Teilnehmer mitzuerleben. Die ge-meinsame Feier nach dem Wettkampf, das Übernachten in Zelten am Flugplatz, miteinander klönen und die noch jungen Segelflugerfahrungen austauschen hat die Jugendlichen wieder begeistert.

Nach den Wertungsläufen gab es eine fantastische Einlage der Modellflieger der FAG Kal-tenkirchen. Mit bis Modell-Segelflugzeugen mit bis zu sechs Metern Spannweite zeigten sie eindrucksvoll verschiedene Flugübungen, F-Schlepps und sogar Segelkunstflug.

Am dritten Tag warteten dann alle (einigermaßen erholt von der Feier am Vorabend) ge-spannt auf die Siegerehrung. Die Aukruger Vereinsvorsitzende Pamela Lohse begrüßte alle in der Flugzeughalle, da es doch noch zu regnen angefangen hatte. Landesjugendleiter Kjeld Greve bedankte sich bei den Aukruger Organisatoren für die engagierte Vorbereitung und den reibungslosen Ablauf – insbesondere beim Aukruger Jugendleiter Martin Brandt. Attrak-tive Pokale und die Teilnahme am Bundesentscheid in Laucha in Sachsen-Anhalt gab es für die ersten drei.

Holger Hauschildt

 

Gratulation allen Teilnehmern, insbesondere den drei erstplazierten Tim Liesegang, Martin Walter und Sebastian Fölster, die sich auch beim Bundesjugendvergleichsfliegen in Laucha erfolgreich mit jeweils einem 26., 6. und 26. Platz erfolgreich behauptet haben und Schleswig-Holstein einen sechsten Platz in der Landeswertung bescheren konnten.

Leonie Beyer


Alle Ergebnisse des Jugendvergleichsfliegens:

Platz, Name (Verein), Gesamt-Fehlerpunkte

1. Tim Liesegang (AeC Kropp), 120

2. Martin Walter (LSC Condor), 131

3. Sebastian Fölster (Segelflug Aukrug), 144

4. Simon Behrendt (ACv Lübeck), 154

5. Axel Looft (Dithmarscher LSV), 168

6. Jan Lütten (FSC Neumünster), 171

6. Heinrich Kath (AeC Kropp), 171

8. Jan Philipp Kosemund (ACv Lübeck), 172

9. Steffen Looft (Dithmarscher LSV), 178

10. Rebecca Gohrt (SFG Leck), 181

11. Dennis Schiemanski (SFG Husum), 185

12. Tim Warnke (FSC Neumünster), 191

13. Kai Bernhardt (SFG Husum), 206

14. Hjalmar Petersen (Segelflug Aukrug), 214

15. Ines Christ (Dithmarscher LSV), 215

16. Jenny Schiepanski (SFG Leck), 217

16. Martin Brandt (Segelflug Aukrug), 217

18. Christian Mallas (LSV Kiel), 232

19. Jola Meyer-Hakelberg (LSV Kiel), 246

Termine:
1. Juni: Schülerfliegen
Björn Pauschardt kommt mit einer Schulklasse der Theodor-Storm-Schule aus Husum. Sie werden vormittags auf dem ...
10. Juni: Flugtag für ehemalige und passive Mitglieder
Wir wollen allen ehemaligen Segelfliegerinnen und Segelfliegern sowie allen fördernden Mitgliedern in Erinnerung rufen, ...

Presse: 16.05.2012
Segler sausen durch die Lüfte
Aukruger Piloten diesmal ganz vorn und rekordverdächtig schnell